facebook App Store pinterest xing
SPRECHERHAUS® » Referenten

Tina Thörner

Ralley-Beifahrerin, Unternehmerin, Coach, Rednerin

Portrait_Thörner_Tina ansikte kavaj 6

Tina Thörner, geboren 1966, ist ein schwedisches Energiebündel und die erfolgreichste Rallye-Beifahrerin in der Geschichte des Motorsports.  Hauptberuflich Rallye-Beifahrerin, startet Tina Thörner auch eine erfolgreiche Karriere als Show-Moderatorin im schwedischen, deutschen und britischen Fernsehen. Darüber hinaus ist sie engagierte Radiosprecherin und PR-Assistentin. 1999 fährt sie die Dakar das erste Mal, an der Seite von Jutta Kleinschmidt: Sie werden Dritte. Ein Jahr später belegen die beiden Platz fünf beim  Wüstenklassiker. 2003 wird sie im Team mit Ari Vatanen Siebte. An der Seite des südafrikanischen Piloten Giniel de Villiers fährt sie 2006 auf den 2. Platz „bei“. Nach einer „Tour der Leiden“ in der ersten Halbzeit erreicht sie mit Fahrerin Jutta Kleinschmidt bei der Dakar 2007 im BMW X3 diesmal nur den 15. Platz. Aber das ist für Tina Thörner kein Grund, den Kopf hängen zu lassen, getreu ihrem Lebensmotto, alle Erlebnisse positiv zu sehen und für die Zukunft aktiv zu verwerten. Spannend waren auch ihre Erfahrungen als Co-Pilotin von Nasser Al-Attiyah, mit dem sie 2009 die Rallye Dakar bestritt und der auf dieser Stecke 2011 siegte. Geprägt durch viele sportliche Abenteuer und ihre muntere und authentische Art, Dinge prinzipiell positiv zu sehen, regt sie ihre Zuhörer an, ihr Leben und ihre Umgebung aus einem positiven Blickwinkel zu betrachten, eine aktive Haltung einzunehmen und somit ungeahnte Chancen und Möglichkeiten für sich zu erkennen – „seines eigenen Glückes Schmied sein“ ist ihre Devise. Ihr Publikum begeistert sie mit ihren energiegeladenen Vorträgen, in denen sie hervorragend Humor mit ernsthaften Themen kombiniert, spezifisch auf die Zuhörer abgestimmt und in ihrem ganz eigenen und sehr sympathischen „schwedisch-deutsch“. Daneben engagiert sie sich in Schweden im Schulprojekt „Schule der Zukunft“ und ist europaweit ein gefragter Coach für Führungskräfte und Teambuildings.

Tina Thörner sagt: Legen Sie eingefahrene Verhaltensmuster ab und wagen Sie es, Arbeitsplatz und Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten!

Erfolgreiche Navigation – navigierter Erfolg
Die Karte stimmt nicht immer mit dem Gelände überein

Kommunikation und Verhaltensweisen beruhen auf unsere Vorstellung von dem, was wir für richtig und falsch halten. Unser höchstes Streben ist es, Schmerz möglichst zu vermeiden und Genuss zu maximieren. Das Hirn ist unser „Computer“, der gemäß der von uns gewählten Software agiert. Der gewaltige „Input“, dem wir ständig ausgesetzt sind, macht regelmäßiges „Defragmentieren“ erforderlich, damit wir flexibel, lernfertig und bereit für neue Erfahrungen sein können. Denn die uns umgebende Wirklichkeit entspricht nicht immer unseren Wünschen.

 
“Eine Person voller Energie und Begeisterung, die in jeder Situation das Positive erkennen kann. Richtig toll!! Der Tag hieß „Inspirationstag” und Tina vermittelte geradezu „energische” Inspiration und Willenskraft!!!” -
Josefin Hellberg (Region Värmland)



 

Mehr Wissen – Veröffentlichungen:

Cover_Thörner_Grussprut

Grussprut-20 Jahre mit Grussprut in der Rallye-Zirkus

Das Buch wurde beim Rallyecross in Hölje im Juni 2011 veröffentlicht.

Jetzt habe ich Annemo Friberg von meinem ”Rallyeleben” erzählt und sie hat das Buch Tina Thörner – 20 år med grussprut i rallycirkusen geschrieben.
Es ist eine Kombination aus meinen Jahren als Co-Pilotin und was es fordert, und beschreibt gleichzeitig die Methoden, die ich benütze, um Chancen zu sehen, Motivation und Antriebskraft zu finden. Das Buch gibt es in zwei Varianten, im DIN A4-Format in Farbe oder im DIN A5-Format in Schwarz-Weiß, mit zwei zusätzlichen Interviews mit Sven Quandt (Inhaber von BMW X-raid) und Nasser Al Attiyha (mein Fahrer aus Qatar).