facebook App Store pinterest xing
SPRECHERHAUS® » Referenten

Priv.-Doz. Dr.med.habil. Volker Busch

Neurowissenschaftler und Arzt für Neurologie und Psychiatrie

Portrait_Busch_webPriv.-Doz. Dr. med. habil. Volker Busch ist Facharzt für Neurologie sowie für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universitätsklinik in Regensburg. Er leitet dort die wissenschaftliche Arbeitsgruppe psychosozialer Stress und besitzt mehrere ärztliche Zusatzbezeichnungen in den Bereichen der Stress-, Sport- und Ernährungsmedizin. Volker Busch ist Buchautor und hat zahlreiche Publikationen über seine Forschungsthemen veröffentlicht und sich in diesem Bereich habilitiert. Mit seinen Vorträgen und Seminaren vermittelt er auf neurowissenschaftlicher Basis innovative Methoden zur Gesundheitsprävention, Lebensführung und Leistungserhaltung in Unternehmen und berücksichtigt dabei die typischen Probleme der modernen Arbeitswelt. Geist und Gehirn stehen im Mittelpunkt seiner Inhalte, dies auf einer wissenschaftlich fundierten Grundlage, mit hohem Alltags- und Praxisbezug sowie einer äußerst humorvollen und spannenden Umsetzung.

 

Priv.-Doz. Dr.med.habil. Volker Busch sagt: „Nicht die Zeit rennt, sondern wir!”


Das Gehirn im Alltagsstress
Umgang mit Reizflut und Multitasking

Sind Sie unter Strom und ständig online? Arbeitsprozesse sind heute höchst dynamisch und beruflicher als auch privater Alltag verlangen viel. Diese Komplexität überfordert viele Menschen! Wir machen heute alles gleichzeitig, sind ständig abgelenkt und unterbrochen. Aufmerksamkeit kommt uns da leicht abhanden, ein bisschen ADHS trifft uns heute alle. Typische Folgen sind Daueranspannung und ein Mangel an Arbeitszufriedenheit mit negativen Auswirkungen auf die Arbeitsleistung und das seelische Gleichgewicht. Ein Blick ins Gehirn verrät uns jedoch Möglichkeiten zum klugen Umgang mit Reizflut und Multitasking.

 

„Ihnen kann ich beim Reden nichts mehr beibringen…“ Hans Dietrich Genscher, 11.05.2013

 


 

Mehr Wissen – Veröffentlichungen:

Cover_Busch_Kopf- und GesichtsschmerzenKopf- und Gesichtsschmerzen – das Praxisbuch / Autoren: Volker Busch, Arne May

Verlag: Elsevier, München (2002)

Kurzbeschreibung:

Jeder kennt Kopfschmerzen. Sie gehören zu den häufigsten Symptomen, mit denen Ärzte aller Fachrichtungen im klinischen Alltag konfrontiert werden. Inzwischen sind über 120 Kopfschmerzarten bekannt. Bei Ärzten und Patienten besteht daher oft Verunsicherung bezüglich der Dignität der Schmerzen sowie des differenzierten Vorgehens. Dieses vermittelt kompakt und pragmatisch die Grundregeln der sinnvollen Diagnostik und effektiven Therapie. Aus dem Inhalt: Primäre und sekundäre Gesichtsschmerzen, Kopfschmerzen bei Kindern, Kopfschmerzen während der Schwangerschaft, ICD-Konvertierungstabelle, Medikamentenliste.